Schweizer Edelweiß

Halsbänder der linofaktur mit dem Webband Schweizer Edelweiß

Halsbänder der linofaktur mit dem Webband Schweizer Edelweiß

 

Traditionelles Motiv

In der Schweiz ist dieses Motiv bereits jedem Kind geläufig: das Edelweiß auf dem traditionellen Stoff der Schwingerhemden. Der Nationalsport Schwingen, auch Hosenlupf(en) genannt, erfreut sich großer Beliebtheit und mit ihm gehört dieses seit Jahrzehnten unveränderte Motiv zur kulturellen Identität der Schweiz.

Neben dem klassischen hellblauen Band habe ich direkt aus der Schweiz auch weitere Farben erhalten: anthrazit, dunkelblau, beige (inzwischen ausverkauft) und violett. Das Stoffmuster wurde wunderbar umgesetzt und so sind die schlichten Bänder sehr detailreich und edel.

NEU: Es gibt das Webband nun auch in der Farbe grau. Die Grundfarbe ist etwas dunkler als beim Webband in beige, die Ranken sind schwarz statt braun.

 

Das Webband nimmt das Stoffmotiv bis ins Detail auf, hier das klassische Hellblau

Das Webband nimmt das Stoffmotiv bis ins Detail auf, hier das klassische Hellblau

 

Schweizer Edelweiß für den Hundehals

Die Halsbänder können sie auf verschiedene Arten verarbeitet werden, die Mindestbreite ist 25mm (gepolstert ca. 3,5cm).

In der Breite 25mm wird das tragende Gurtband komplett durch das Webband verdeckt, die Farbe der Polsterung kann Ton in Ton wie beim violetten Halsband oder als Kontrast gewählt werden. Ich persönlich wähle immer gerne eine Farbe aus, die sich auch im Webband wiederfindet, wie beispielsweise bei dem dunkelblauen Webband der beigefarbene Streifen.

Verwendet man 30mm breites Gurtband (gepolstert ca. 4cm Gesamtbreite) so ist dieses sichtbar.

Wer es besonders breit mag wählt 38mm (Gesamtbreite ca. 5cm). Die Grundfarbe des Halsbandes wird in diesem Fall durch einen Stoff bestimmt, ich habe für mein Musterhalsband karierten Stoff in schwarz/ weiß gewählt. Dieser paßt gut zum anthrazitfarbenen Webband, das Ergebnis ist ein elegantes und unaufdringliches Halsband, das auch einem Rüden gut steht.

 

Individuell für Ihren Hund

Gerne gestalte ich Ihr ganz persönliches Halsband mit diesem Webband. Aufgrund der Breite des Bandes (25mm) empfehle ich diese Halsbänder nur für mittelgroße und große Hunde mit einem Halsumfang ab ca. 40cm.

 

Halsbänder in 25mm Breite

Halsbänder in 25mm Breite

 

 

SE-38-anthrazit2

Ton in Ton auch für Rüden geeignet

 

zurück zur Übersicht der Motivhalsbänder mit Webband

 

Schweizer Edelweiß Galerie. Ein Klick auf das Bild öffnet die Diaansicht.