Neuer Steckschließer 30mm

30-klickm

In der Breite 30mm (Gesamtbreite des Halsbandes ca. 4cm) gibt es einen neuen Steckschließer aus Metall. Im Gegensatz zu den Aluminiumschließen in 25 und 38mm Breite verfügt diese Schließe aus Zinkdruckguß über keine Bruchlastangabe. Daher habe ich einen Test gemacht und dabei mehrere Sprünge eines großen Hundes in die Leine simuliert.

Zunächst war ein mit dieser Schließe ausgestattetes Halsband dazu an einer Leine mit Ruckdämpfer befestigt, das Leinenende wurde an einem Masten fixiert. Mehrmals habe ich ein Gewicht von ca. 75kg schwungvoll in die Leine „springen“ lassen. Dies dürfte in etwa dem Alltag entsprechen, wenn der Mensch seinen Hund festhält. Den gleichen Versuch habe ich mit einer Leine ohne Ruckdämpfer wiederholt, auch hier ist der „75kg-Hund“ mehrfach in die Leine „gesprungen“, ohne Schäden am Halsband. Dies gibt eine Situation wieder, in der der Hund angebunden ist und dann in die Leine springt.


Wichtig: der beschriebene Versuch entspricht keinem anerkannten Testverfahren. Daher läßt sich keine Bruchlast daraus herleiten. Ich verweise nochmals darauf, daß keines meiner Produkte einen anerkannten Test durchlaufen hat. Daher handelt es sich bei allen Artikeln um Schmuck. Haftung für Schäden und Folgeschäden, die sich aus der Nutzung meiner Produkte ergeben wird nicht übernommen. Im Zweifel weichen Sie bitte immer auf entsprechend zertifizierte(!) Produkte der Industrie aus.

Kommentare sind geschlossen.